Die Janina-Lektionen

Web-Seiten, erstellt für Janina Hohmann aus Fulda

Hallo Janina,

ich habe ein großes Problem und hoffe, du kannst mir helfen:

Gestern habe ich ein Hühnerei gekocht. Weil ich es schön hart mag, habe ich es ungefähr 5 Minuten kochen lassen. Weil ich es am nächsten Tag essen wollte, habe ich es wieder in die Eierschachtel zurückgelegt.




Am nächsten Morgen wollte ich das Ei essen.

Doch, o Schreck, da lagen zwei Eier in der Eierschachtel. Ich hatte mir nicht gemerkt, welches Ei gekocht war und welches nicht. Und wenn ich das rohe Ei erwische und versuche, es zu schälen, wird Mama sicher sehr böse werden.

Wie kann man jetzt herausfinden, welches das gekochte Ei ist?




Mein Papa hat mir gesagt, daß ich beide Eier auf den Tisch legen soll und dann ganz schnell drehen soll.

Und da konnte ich folgendes beobachten:

 

Ein Ei drehte sich ganz schnell und ganz lange.

 

Das andere Ei drehte sich nur langsam und "eierte" herum.

 

 




Und jetzt meine Frage:

Welches Ei ist das gekochte Ei? Und warum reagiert das gekochte Ei beim drehen so und das rohe Ei anders?

Wenn Du die Antwort kennst, sende ein e-mail an:

manfred@schakowski.com

Für Deinen Papa habe ich auch eine Frage:

Was bedeutet es, wenn auf dem Eierkarton "Handelsklasse A" steht?